WunderVoll vom 30.05.2022

Rückblick: Das Projekt WunderVoll in "Coronazeiten"

In Zeiten, in denen sich Maßnahmen wieder deutlich lockern und etwas mehr „ Normalität“ zulassen, kann man einen kleinen Rückblick auf die letzten zwei Jahre für unser Projekt „ WunderVoll“ wagen.

Unsere Patienten*innen, ihre Angehörigen und wir als Personal mussten sich/uns mit den ständig wechselnden und erschwerten Rahmenbedingungen auseinandersetzen. Die starke Beschränkung der Begegnungsmöglichkeiten war für alle Beteiligten gerade auf unserer Station belastend. Auch die Möglichkeiten für die der Umsetzung von Herzenswünschen waren sehr begrenzt.

Trotz allem konnten im Jahr 2020 noch 35 Projekte und im Jahr 2021 auch 28 Projekte realisiert werden.

Einige Projekte sollen als Beispiele genannt werden:

  • Herr J. erhielt ein Tablett mit einer Kommunikations-App um sich besser verständlich machen zu können.
  • Frau M. war sehr glücklich als sie eine sehr natürlich wirkende Echthaarperücke in Empfang nehmen konnte, die in kurzer Zeit von einem erfahrenen Spezialisten gefertigt worden war.
  • Herr L. besuchte seinen heimischen Garten und genoss dort ein Treffen mit alten Freunden.
  • Die Mutter von Herrn R. erhielt die notwendige Unterstützung für einen besonderen Transport um ihren Sohn auf der Station besuchen zu können.
  • Herr K. strahlte, als er seine Frau mit Blumen und Kuchen zum 50. Hochzeitstag überraschen konnte.
  • Unsere seheingeschränkte Patientin St. freute sich ganz besonders über eine sprechende Uhr und ein Radio.
  • Frau H.-J. konnte gemeinsam mit ihren erwachsenen Kindern am Falckensteiner Strand den Blick auf die Förde genießen.
  • Frau L. hat ihren 12-jährigen Sohn mit Geburtstagsgeschenken überrascht

Jedes einzelne Projekt hatte eine individuelle Geschichte, ……….und es hat sich noch ein neues Angebot in dieser besonders schwierigen Zeit etabliert:

Alle unsere Palliativpatienten*innen, erhalten über das Projekt zusätzlich eine besonders kuschelige Tagesdecke. Es ist immer wieder schön, zu sehen, mit wieviel Freude, Rührung und Wohlgefühl dieses Einhüllen als Geschenk angenommen wird.

In diesem Sinne wünschen wir uns wieder und weiter offenere Möglichkeiten für das Projekt und freuen und über jede Unterstützung.

Ihr "WunderVoll" Team