WunderVoll vom 20.01.2020

Fahrt zum Leuchtturm Wittün/ Amrum

Frau H. wünschte sich gemeinsam mit ihrem Sohn ihre Lieblingsinsel Amrum noch einmal besuchen zu können.

Da Gehen und längeres Sitzen nicht mehr möglich waren, wurde für diese Fahrt das Team des Wünschewagens um Unterstützung gebeten. Innerhalb eines Tages standen der Krankenwagen und ein Team aus zwei Rettungssanitätern zur Verfügung. Es musste um 7:00 Uhr in Kiel gestartet werden, um eine der wenigen möglichen Fahrten ab Dagebüll (im Dez. 4x mal tägl.) und das Tageslicht nutzen zu können. Die Hinfahrt verbrachte Fr. H mit Kaffee und einer ersehnten Zigarette bei einer frischen Brise an Deck der Fähre. Nach der Ankunft auf der Insel zog es unsere Patientin an Orte, an denen sie zum Teil schon als Kind viel Zeit verbracht hatte, z.B. in eine wunderschöne Dünenlandschaft, wo sie früher Beeren gesammelt hat. Das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite und so waren auch die Fahrt zum Leuchtturm und die Besichtigung der St. Clemenskirche mit vielen alten Grabsteinen, zu denen es bekannte Geschichten gab, schöne Höhepunkte. Strandsand in der Hand und Muscheln als Andenken konnten das Erlebnis abrunden. Ein herzliches Dankeschön an die engagierten Helfer, die nicht nur so schnell bereit standen, sondern mit viel Körpereinsatz dafür sorgten, dass nicht nur der Rollstuhl durch Sand und über rutschige Holzdielen geschoben wurde, sondern während einer „ Erholungspause“ für unsere Patientin Essen im Krankenwagen serviert und der Tag für alle unvergesslich wurde.