WunderVoll vom 18.08.2020

Eine neue Stimme für Herrn J.

Es machte Spaß, zu Herrn J. ins Zimmer zu gehen, denn meistens erwartete einen ein offenes und verschmitztes Gesicht.

Leider hatte Fortschreiten seiner Erkrankung einen Eingriff notwendig gemacht, der nicht mehr zuließ, dass diese Situation noch von einem lustigen Spruch begleitet wurde. So erschien sein Wunsch an das Projekt WunderVoll sehr naheliegend: „Nicht nur schreiben, sondern eine Stimme haben……..das wäre gut.“

In Rücksprache mit der Kollegin aus der Abteilung der Logopädie entwickelte sich eine Idee: Eine App,die vielseitig ist, die die Sprache seines Benutzers als „Bausteine“ lernt und als gesprochenes Wort wiedergibt, das war eine Lösung.

Als Medium wurde ein Tablet angeschafft; das Installieren der App war nicht ganz einfach (aber auch dafür haben wir „WunderVoll – Unterstützer), und schließlich hatten wir ein Gesamtpaket für unseren Patienten. Als es ausgebreitet auf seinem Schoß lag, belohnte er alle mit einem strahlenden Gesicht.

Er konnte beginnen, sich eine neue Stimme zu geben…