WunderVoll vom 09.09.2020

Ein Ausflug zum Strand mit Rosen im Gepäck

Einen Ausflug zum Strand und Bülker Leuchtturm in Strande, um noch einmal auf das Meer zu schauen, in Erinnerungen zu schwelgen und ihrem Ehemann nah zu sein.

Das war der Wunsch von Frau S., die es sich anfangs nicht vorstellen konnte wie es gelingen kann, eine ans Bett gebundene Frau zum Strand zu bringen.
Durch einige Telefonate und bereitstehende Helfer konnte ein sommerlicher Sonntag zur Wunscherfüllung gewählt werden.
Mit zwei erfahrenen Rettungssanitätern, einer Pflegekraft und der Kunsttherapeutin der ISPS konnte die Reise losgehen.
Je länger der Wunsch geplant wurde, desto mehr füllte er sich mit Bedeutung, die viel mehr war als nur ein Ausflug zum Strand.

So gestaltete Frau S. gemeinsam mit der Kunsttherapeutin ihr eigenes Ritual, um ihrem erst kürzlich verstorbenen Ehemann zu gedenken. Elf gelbe Rosen übergab die Patientin behutsam dem Meer. Es war ein sehr emotionaler Moment, den die Patientin mit den Begleitern teilte und auch für sich allein in Wind, Sonne und Möwenrufen verbringen konnte.
Nach gemeinsamem Eis essen und ausgiebigem Genuss des schönen Sommertages, ging es zurück den Steg entlang und mit vielen Erinnerungen im Herzen und in der Hand (eine Sofortbildkamera ermöglichte direkte Momentaufnahmen) wieder zur Station.

Ungefähr zwei Wochen später erreichte uns diese Nachricht:

„Hallo unbekannterweise.....Ich bin der Sohn von U.. Leider habe ich keine schönen Nachrichten, meine Mama ist am Samstag über die Regenbogenbrücke gegangen.
Ich danke euch von ganzem Herzen, dass ihr meiner Mama den letzten Wunsch ermöglicht habt.

Ganz lieben Gruß M.