WunderVoll vom 06.12.2017

Die Fliederbeersuppe

Frau M. ist auf unsere Station gekommen, um ihren Allgemeinzustand zu stabilisieren und ihre sehr ausgeprägten Schmerzen, ausgelöst durch ihre Erkrankung zu behandeln.


Frau M. ist auf unsere Station gekommen, um ihren Allgemeinzustand zu stabilisieren und ihre sehr ausgeprägten Schmerzen, ausgelöst durch ihre Erkrankung zu behandeln.

Nach einigen Tagen stabilisierte sich ihr Zustand und wir führten einige Gespräche. Frau M. ist handwerklich sehr begabt und sie zeigte mir auf ihrem Handy einige Gegenstände, die sie gebaut hat.

In diesem Gespräch brachte ich auch das Projekt WunderVoll mit ein und dachte es würde nun ein Wunsch fallen, der etwas mit Handwerk zu tun habe, Ich lag komplett falsch mit meinen Gedanken. Frau M. wünschte sich wie aus der Pistole gesprochen eine Fliederbeersuppe mit Grießklößen.

Wir konnten ihr diesen Wunsch gleich an diesem Tag noch erfüllen. Pünktlich zum Mittag brachte die Mutter einer Kollegin die Fliederbeersuppe auf die Station. Die Patientin konnte es kaum glauben als sie die Fliederbeersuppe sah und die ersten Löffel zu sich nahm.

"Die sieht genauso aus , als hätte sie meine Oma gemacht."

Frau M. kann zur Zeit leider nichts schmecken, aber das Gefühl Fliederbeersuppe zu essen, die noch dazu genauso aussah wie die von ihrer Oma, machte sie sehr glücklich.

Noch einige Tage danach, sprach die Patientin immer wieder diese Wunscherfüllung an und freute sich darüber.