WunderVoll vom 22.05.2020

Blitzhochzeit in Corona-Zeiten

„Wir sind schon mehr als ein Jahrzehnt geschieden, sind dabei aber immer in Kontakt geblieben und wenn ich ehrlich bin, liebe ich sie immer noch“.

Diese Worte von Herrn K. waren der Anfang von viel Aufregung, die dann folgte. Im Pflegeteam wurde immer wieder geflüstert: „War sie schon da?.....“ „Hat er sie schon gefragt?“……, „Wisst Ihr schon, was sie gesagt hat?“ ….

Die Antwort bestand aus zwei Buchstaben……… .

Schnell entstanden Überlegungen, in welchem Rahmen man welche Dinge möglich machen konnte. Für Herrn K. bedeutete das Verlassen des Bettes zu viel Anstrengung und Atemnot, …. an eine Hochzeit im Standesamt war nicht zu denken. Doch die Mitarbeiter des Kieler Standesamtes zeigten viel Herz, waren hilfsbereit und sehr flexibel. Innerhalb von 24 Stunden war ein Termin für die Trauung gefunden. Der Standesbeamte kam auf unsere Station. Ganz spontan wurde auf Wunsch unseres Patienten statt des Krankenzimmers der Innenhof der Station zum Trauort. Es gab einen Brautstrauß, Blumen, Herzluftballons, eine Laterne mit Kerze für das Brautpaar, eine Hochzeitstorte (Fr. Farah Khoshfekran von der Konditorei Pursche zauberte in Rekordzeit) und einen Fotografen.

Trotz aller Einschränkungen und „Corona“ eine solche Entscheidung einrahmen und begleiten zu können, war etwas sehr besonderes und…………. der schönste Gast war die Sonne, die während der Zeremonie auf den Innenhof strahlte.