WunderVoll vom 23.07.2020

Besuch im Neubaugebiet

Eigentlich war Herr M. ein zurückhaltender Patient, der von sich aus wenige Bedürfnisse äußerte.

Die Frage nach einem Wunsch, bei dessen Erfüllung ihn das WunderVoll- Team unterstützen könne, beantwortete er aber prompt. Es war ihm ein großes Anliegen, das neue Haus einer seiner Töchter, das er zuletzt zum Richtfest gesehen hatte, zu besichtigen. Bei zunehmender Schwäche war ein Krankenwagentransport notwendig, den ein Team der Johanniter- Unfall- Hilfe schnell und hilfsbereit zusagte; auch die pflegerische Begleitung des Patienten war dadurch, dass unsere Stationsleitung sie selbst übernahm, sofort gesichert.

So konnte (eine Woche nach dem Umzug der jungen Familie) die Fahrt in das Neubaugebiet stattfinden. Der Krankenwagen wurde auf noch sandigen Wegen durch das Neubaugebiet zum Haus geleitet. Dort wurde unser Patient von seiner Lebensgefährtin, beiden Töchtern, einem Schwiegersohn und seiner kleinen Enkelin erwartet. Kaffee und Kuchen standen bereit, das Wohnzimmer bot viel Platz für die Trage und so konnten alle gemeinsam eineinhalb Stunden miteinander verbringen. Dann war Herr M. so müde, dass die Rückfahrt angetreten wurde.

Die Fahrt hat unser Patient verschlafen, aber als er bei der Ankunft auf dem Klinikgelände aufwachte, erzählte er, wie gut ihm das neue Zuhause der kleinen Familie gefiele und wie besonders und schön die Stunden mit seiner Familie gewesen wäre.……….. das wohl schönste Gefühl für alle Beteiligten.