Newsmeldung vom 28.06.2017

Rückblick auf die Veranstaltungen zum 20-jährigen Jubiläum

Vom 01.06.2017- 14.06.2017 feierten wir das 20-jährige Bestehen des Fördervereins für Palliativmedizin Kiel e.V. und gestalteten eine Festwoche mit verschiedenen Aktivitäten.


20 Jahre Förderverein für Palliativmedizin Kiel e.V.

Am Mittwoch 11.06.1997 war es soweit!

Die ersten 8 Mitglieder des Vorstandes unter dem 1. Vorsitz von Hermann Ewald trafen sich um 19:30 Uhr zur Gründungsveranstaltung des Fördervereins für Palliativmedizin Kiel e.V..

2017 feiern wir nun unser 20 jähriges Bestehen und gestalteten vom 01.06.2017- 14.06.2017 eine Festwoche mit verschiedenen Aktivitäten.

Mit einer Fotoausstellung im Kieler Rathaus eröffneten wir am 01.06.2017 unsere Festwoche.

Grußworte von Stadtrat Gerwin Stöcken, Dirk Grimsehl, Dieter Schmiedel und Matthias Wollmann enthielten viele wichtige Informationen und Botschaften, aus und von der Arbeit des Fördervereins.

Während der gesamten Ausstellung, standen Mitarbeiter der Interdisziplinären Schmerz- und Palliativstation am UKSH, sowie Mitglieder des Fördervereins in der Zeit von 12:00 -14:00 Uhr für Auskünfte zur Verfügung.

Am Dienstag 06.06 fand im Rahmen des Gesundheitsforums im Kieler City-Park ein Informationsbeitrag über das Thema Palliativmedizin, gehalten durch Prof. Dr. Siebrecht (Leiter der Schmerz- und Palliativstation am UKSH, Campus Kiel) und Krankenpfleger John Sanger statt.

Zwei weitere Höhepunkte folgten noch in dieser Woche!

Die Kieler Volksbank unterstützte uns am Freitag den 09.06.2017 mit einer wunderschönen Festveranstaltung in ihren Räumlichkeiten am Europaplatz.

Hr. Schmidt, Vorstandsmitglied der Volksbank, begrüßte die Gäste und verwies auf die lange Verbundenheit zwischen der Volksbank und dem Förderverein. Als Anerkennung überreichte er den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins einen Scheck in der Höhe von 4000 €.

Dirk Grimsehl und Dieter Schmiedel führten weiter durch den Abend.

Gastrednerin und Schirmherrin des Fördervereins Birte Paulsen, würdigte in ihren Worten die Haupt- und ehrenamtlichen Kräfte dich sich im Bereich der Palliativmedizin engagieren.

Rolf Fischer (SPD), Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung, erzählte mit bewegenden Worten, von seinen eigenen Erfahrungen mit der Palliativmedizin, die für ihn ins Zentrum der Wissenschaft gehört.

Für die musikalische Untermalung des Programms, sorgten zum einen zwei Mitarbeiter der Schmerz und Palliativstation Eileen Lüwer und Sally Marie Smyth Sarasqueta mit gemeinsamer Freundin Benita Kühl, sowie mit den Musikern Daffy Deblitz & Kalle Reuter.

Am Sonntag den 11.06.2017 genau 20 Jahre nach Gründung des Fördervereins, beendeten wir unsere Festwoche mit einem Benefizkonzert des Gospel Chor Holtenau in der Kieler Ansgarkirche zum 20-jährigen Bestehen des Fördervereins für Palliativmedizin Kiel e.V.

Wir, der Vorstand des Fördervereins, bedanken uns nochmals auf diesem Wege, bei all denjenigen, die uns während der Planung und Durchführung dieser Veranstaltungswoche unterstützt haben und bei all denjenigen die dazu beigetragen haben die einzelnen Veranstaltungen mit Leben zu füllen.

Bilder von der Austellungseröffnung im Kieler Rathaus am 01.06.2017