Newsmeldung vom 12.06.2017

Jubiläumsfest anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Fördervereins für Palliativmedizin Kiel e.V. am 9.6.2017

Zum wiederholten Male stellte die Kieler Volksbank ihre Räume für eine Veranstaltung des Fördervereins zur Verfügung. Dieter Schmiedel brachte es mit seiner Äußerung auf den Punkt: „Das ist, als wenn man nach Hause kommt.“


Foto von Bernd Schmidt mit Dirk Grimsehl
Dieter Schmiedel mit Dirk Grimsehl

Bernd Schmidt, Mitglied des Vorstandes der Bank, begrüßte die Gäste und verwies ebenfalls auf die lange Verbundenheit mit dem Verein. Er beließ es nicht nur bei Worten, sondern überreichte den Vorstandsmitgliedern einen Scheck über einen Betrag von 4000 Euro. Wir bedanken uns sehr für diese großzügige Spende!

Anschließend begrüßte Dirk Grimsehl, 1. Vorsitzender des Fördervereins, die zahlreichen Gäste. Die 120 Stühle waren fast alle besetzt.
Herr Wolfgang Röttgers, Stadtrat für Finanzen, Personal, Kultur, Ordnung und Feuerwehr, überbrachte Glückwünsche und Dankesworte der Stadt Kiel.
Anschließend betonte Prof. Dr. Siebrecht in seinem Impulsvortrag die zunehmende Bedeutung der Palliativmedizin im Hinblick auf die alternde Gesellschaft.
„Wir alle können betroffen sein“, mahnte er die Zuhörer. Palliativmedizin sei in der medizinischen Versorgung wichtiger denn je, weil sie ein Beitrag für mehr Mitmenschlichkeit sei. Fürsorge und Rücksicht auf die Bedürfnisse der Patienten seien von besonderer Bedeutung in der letzten Phase des Lebens. Fälle von gelegentlicher medizinischer Überversorgung machten das deutlich. Als Beispiel nannte er u.a. die Verordnung einer Chemotherapie in den letzten Wochen des Lebens.

Der Förderverein unterstütze viele wichtige Vorhaben der Palliativmedizin, aktuell z.B. das Projekt zur „sektorenübergreifenden Versorgung von Menschen mit einer lebensbegrenzenden Erkrankung und deren Angehörige“
Birte Pauls, Schirmherrin des Fördervereins, stellte noch einmal heraus, wie wichtig das menschliche Engagement aller haupt- und ehrenamtlich engagierter Helfer sei, die Menschen am Lebensende begleiten. Sie sei stolz, Schirmherrin dieses Fördervereins zu sein, und dankte allen für ihren Einsatz in diesem Bereich.
Rolf Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung, überbrachte die Glückwünsche des Landes. Auch er dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und fand sehr persönliche Worte, um die Wichtigkeit der Arbeit im Förderverein herauszustellen.
Für eine musikalische Einlage sorgten drei Pflegekräfte der Schmerz- und Palliativstation am UKSH Kiel. Eileen Lüwer und Sally-Marie Smyth-Sarasqueta sangen mit beeindruckender Stimme zwei Lieder, deren Melodien und Texte unter die Haut gingen. Mit der Gitarre einfühlsam begleitet wurden sie von Benita Kühl.
Die Erstaufführung des neuen Imagefilms des Fördervereins, der anlässlich des Jubiläums extra in Auftrag gegeben worden war, versetzte viele Gäste in Erstaunen. In diesem Film spielen Mitglieder des Vorstandes Patienten, an denen unterschiedliche Therapieformen, wie z.B. Aromapflege, Klangtherapie und Physiotherapie, demonstriert werden.
Wir sahen einen wegen seiner Realitätsnähe beeindruckenden Film, auf den alle Beteiligten stolz sein können.
In seinen Schlussworten bedankte sich Dieter Schmiedel auf seine unnachahmlich emotionale Art bei allen Unterstützern und Helfern.
Der Abend klang bei Live-Musik, gespielt von Daffy Deblitz & Kalle Reuter, köstlicher Bewirtung und anregenden Gesprächen aus.
Wir danken der Volksbank für ihre Gastfreundschaft und Unterstützung und allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Bildergalerie zum Jubiläumsfest