Newsmeldung vom 22.12.2017

Ein Jahr "WunderVoll" - ein Rückblick

Es ist nun ein Jahr vergangen, dass die Ärztin Anika Neumann und die Gesundheits- und Krankenpflegerin Margret Wietfeld das Projekt WunderVoll auf der Interdisziplinären Schmerz- und Palliativstation einführten. Die Idee die Frau Neumann und Frau Wietfeld damit verfolgen ist, schwerstkranken Menschen aus dem täglichen Krankenhausalltag gedanklich zu entführen und ihnen damit ein kleines Stück Alltag zu schenken.

In diesem Jahr konnten bereits 35 verschiedene Projekte, mit der Unterstützung von ehrenamtlicher Arbeit und Spenden umgesetzt werden. Einen Teil dieser Projekte haben wir auf dieser Seite veröffentlicht. Voraussetzung dafür ist, die Einwilligung der Patienten.

Als dieses Projekt gestartet wurde, war es den Mitarbeitern der Interdisziplinären Schmerz- und Palliativstation (ISPS) noch nicht so richtig bewusst, was auf sie zukommen würde, bzw. was sie mit ihrem Angebot einer Wunscherfüllung bei den betroffenen Patienten und deren Angehörigen auslösen könnten.

Das Jahr 2017 begann dann gleich mit einer großen Wunschaktion, als sich ein Patient einen Rundflug über Kiel wünschte. Dieser Wunsch konnte erfüllt werden und es folgten noch zwei weitere Rundflüge über Schleswig-Holstein.

Die Wunschliste war lang: Wünsche, wie ein bunter Frühlingsstrauß, den sich eine alte Dame für ihr Patientenzimmer wünschte, über eine Fahrt mit einem besonderen Auto, der Wunsch noch einmal den Strand und das Meer zu sehen, eine Fahrt über die Kieler Förde, ein Essen in einem Lieblings-Restaurant, ein Tattoo von besonderer Bedeutung, die Ausrichtung von Geburtstagen, der Eisbecher vom Lieblingseisladen und vieles mehr konnten erfüllt werden.

Alle Patienten waren für diese Auszeit vom Krankenhausalltag sehr dankbar und berichteten noch einige Tage nach ihrer Wunscherfüllung, wie gut ihnen diese Auszeit tat und dass sie für den nächsten Schritt bereit wären.

Der Förderverein für Palliativmedizin Kiel e.V. wird das Projekt "WunderVoll" auch 2018 und weiterhin unterstützen und bedankt sich bei all denen, die an der Umsetzung der einzelnen Projekte im Jahr 2017 beteiligt waren.